Bassgruppe

Der Orchesterverein Chur, gegründet 1912, ist ein Orchester, das mit einem festen Bestand von gut 30 Streichern, Laienmusikern unter professioneller Leitung und Stimmführung, jährlich zwei bis drei Programme einstudiert und in Chur und anderen Zentren Graubündens öffentlich zu Gehör bringt. Das Repertoire umfasst sinfonische und konzertante Werke vom Barock bis in die Gegenwart, auch Opern und Musicals, und gerne begleiten wir auch grössere Chorwerke. Je nach den Erfordernissen der Partituren wird das Streichorchester durch – meist professionelle – Zuzüger zu sinfonischer Besetzung erweitert. Wir pflegen ausser berühmten Werken der klassisch-romantischen Tradition auch seltener aufgeführte Musik und erschliessen uns und unserem Publikum immer wieder auch Werke aus neuer und neuester Zeit. Oft engagieren wir junge undGeiger einheimische Talente als Solisten und bieten ihnen so ein Podium, sich bekannt zu machen. Ungeachtet der in den letzten Jahren immer dichter gewordenen Konzertangebote hat das Orchester seinen Platz in Chur behauptet. Mitspielen kann, wer sein Instrument ausreichend beherrscht, willens und fähig ist, sich ins gemeinsame Musizieren zu integrieren, und die Proben – sie finden jeweils am Mittwochabend von 20.00 bis 22.00 Uhr in Chur statt – regelmässig besucht.

Das Orchester finanziert sich durch die Beiträge seiner  - aktiven und passiven - Mitglieder, durch Konzert- und Werbeeinnahmen sowie durch Fördergelder und Defizitgarantien öffentlicher und privater Institutionen. Alle organisatorischen und administrativen Leistungen werden von Vorstand und Mitgliedern ehrenamtlich erbracht, Honorare nur dem Dirigenten, den Solisten sowie den stimmführenden und zugezogenen Berufsmusikern ausgerichtet.